Autolack polieren: So klappt es richtig!

Auto Polieren

Autolack polieren

Schöner, glänzender Lack: Wie poliert man richtig?

Sicherheit hat oberste Priorität beim Fahrzeug. Dennoch ist es schön anzusehen, wenn der Autolack glänzt und strahlt. Dafür muss aber auch die Reinigung stimmen.

Nachfolgend erhaltet ihr Tipps rundum eine Autopolitur, von den Möglichkeiten bis hin zur Versieglung. Außerdem gehen wir vergleichsweise auf eine professionelle Autopolitur und deren Kostenpunkt ein.


Auto polieren: Die Möglichkeiten

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wenn man sein Auto polieren möchte. Einerseits kann man dies mit einer Poliermaschine vornehmen, oder auch das Auto mit der Hand zu polieren. Die beiden Möglichkeiten erläutern wir nun kurz.

Auto polieren mit der Maschine:

Zunächst ist es möglich, das Auto mithilfe einer Maschine zu polieren. Dies ist im Grunde die einfachere Alternative, denn somit ist der Kraftaufwand geringer. Zudem wird das Reinigungsergebnis in der Regel auch ordentlicher. Auch kleine Kratzer können spielerisch leicht mithilfe einer Poliermaschine entfernt werden. Dennoch ist bei der Nutzung Vorsicht geboten, damit man nicht versehentlich Teile des Autolacks beschädigt. Beim Auto polieren mit Maschine arbeitet man mit Kreuzbewegungen. Auch ein gleichmäßiger Druck ist sehr wichtig für ein optimales Ergebnis.

Auto polieren mit der Hand:

Dann ist es aber auch möglich, die Autopolitur mit der Hand vorzunehmen. Auch hierbei sollte das Fahrzeug vor der Politur gründlich gereinigt werden. Danach wird etwas Politur auf den Lack aufgetragen. Nach einer kurzen Einwirkungszeit nimmst du etwas Polierwatte bzw ein Tuch. In kreisenden Bewegungen wird dann die Politur abgerieben.


Schwere Fälle: Schwarzes Auto richtig polieren

Speziell bei schwarzen Fahrzeugen kann eine gründliche Politur schwierig werden. Denn aufgrund der dunklen Farben sieht man relativ schnell Kratzer. Aber auch Dellen fallen bei dunklen Fahrzeugen viel schneller auf. Dafür bringt ein schwarzes Auto aber auch Vorteile mit sich: Es sieht wahnsinnig edel aus und glänzt zudem auch.

Um dies beizubehalten, müssen einige Tipps beachtet werden, um das schwarze Auto richtig zu polieren. Zunächst einmal sollte man das Auto vor der Politur gründlich reinigen, bestenfalls in einer Waschanlage. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung sollte eine Politur nicht angewandt werden.

  • 1.) Trage die Politur sanft mit einem Schwamm oder Polierwatte auf den Lack auf
  • 2.) Lasse diese vollständig trocknen
  • 3.) Entferne die Reste mit einem Mikrofasertuch
  • 4.) Schon hast du einen strahlenden Lack!

Autolack polieren mit einem Hausmittel – gibt's das?

Eine Frage, die oft aufkommt, ist, ob man den Autolack mithilfe von Hausmitteln polieren kann. Dies ist zwar möglich, aber nur bedingt. Beliebt ist es, dafür eine Zahnpaste zu nutzen. Wichtig ist, dass diese keine groben Körner beinhaltet, da ansonsten relativ schnell Kratzer entstehen können. Mithilfe von etwas Margarine könnt ihr auch einen gewissen Glanz auf eurem Fahrzeug erzielen. Dennoch erzielst du beim Auto polieren mit Hausmitteln nur einen mäßigen Erfolg und es empfiehlt sich deshalb, lieber zu einer richtigen Autopolitur zu greifen!

- Hausmittel helfen nur bedingt!

Wie lassen sich Kratzer am Auto wegpolieren?

Zudem stellt sich auch oft die Frage „Lassen sich Autokratzer polieren?“ Dies ist tatsächlich mithilfe spezieller Autopolituren möglich. Natürlich kann man Kratzer im Lack auch professionell entfernen lassen, dies kostet aber wiederrum einiges an Geld. Somit ist es leichter, sich die passende Politur zuzulegen, um Autokratzer zu polieren. Auch die Tiefe der Kratzer spielt eine wichtige Rolle. Dies können Sie einfach überprüfen, indem Sie mit dem Fingernagel am Kratzer fühlen. Falls dieser hängen bleibt, handelt es sich um eine tiefe Verkratzung und eine Autopolitur kann nicht mehr helfen. Dann muss dieser vor der Autopolitur noch mit Lack aufgefüllt werden.

Falls der Kratzer jedoch nur oberflächlich ist, ist eine Entfernung einfach möglich. Wichtig ist hierbei die Nutzung von Poliertüchern. Der Lack sollte auch vor der Anwendung der Autopolitur gründlich gereinigt werden. Auch bei der Nutzung von Schleifpapier ist Vorsicht geboten. Bestenfalls sollte dieses noch zusätzlich angefeuchtet werden, um Autokratzer zu polieren.

  • - Vorab erst einmal die Tiefe der Kratzer erfassen!
  • - Kleine Kratzer können mit einer passenden Politur leicht entfernt werden
  • - Immer Poliertücher nutzen und das Schleifpapier vor der Nutzung anfeuchten

Versieglungsmöglichkeiten beim Auto

Die Versieglung eines Fahrzeugs nach der Politur ist in jedem Fall sinnvoll. Auf diese Art wird der Fahrzeuglack geschützt, bleibt länger sauber und ist vor allem widerstandsfähiger gegen weitere Verschmutzungen. Es gibt einige Autopolituren, die sogar Wachsanteile beinhalten und somit eine sinnvolle Versieglungsmöglichkeit bieten. Darauf sollte in jedem Fall beim Kauf einer Autopolitur geachtet werden.

Es gibt aber auch noch weitere Versieglungsmöglichkeiten. Neben einer Autopolitur kannst du dir auch eine gute Lackversieglung zulegen. Aber auch spezielle Detailer bieten eine gute Versieglungsmöglichkeit für dein Auto. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Versieglung professionell vornehmen zu lassen. Genauso wie man den Lack versiegeln kann, ist dies auch bei den Glasscheiben und Felgen möglich.

- Eine Versieglung hält den Lack länger sauber und glänzend!

Zu faul selbst Hand anzulegen? Auto polieren lassen!

Wenn man die Autopolitur nicht selbst machen kann oder will, kann man sein Auto auch polieren lassen. Hierbei können Sie mit einem professionellen Ergebnis rechnen, welches aber auch seinen Preis hat. Dieser ist aber auch vom Aufwand abhängig. Dieser hängt von der Fahrzeuggröße, dem Lackzustand und weiteren Aspekten ab. Deswegen kann man die Kosten fürs Auto polieren lassen nicht allgemeingültig festlegen. Grundlegend kann man aber mit einem Kostenpunkt ab circa 180 Euro rechnen. Meistens erhältst du zusätzlich deine Felgen gereinigt.

Falls aber noch eine Nano-Lackversieglung dazukommt, steigt der Kostenpunkt. Ab circa 300 Euro ist diese Leistung möglich. Vergleichsweise kostet eine Reinigung mit der Hand nur ca. 25 Euro!

- Reinigung von Hand ist viel günstiger!

Benutzerbewertung: 4.67 / 5

War dieser Beitrag nützlich?
4.67 von 5 - 3 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
  • Armorall
  • Nigrin
  • Caramba
  • Cartechnic
  • Drwack
  • Sonax
  • Tuga
  • Valetpro
  • Brestol
  • 3M
  • Kärcher
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Besuch unserer Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzhinweise